Historie - 25 Jahre

1987
Zu Beginn der Entwicklung 1987 stand die Vision, ein Programm für die Buchhaltung bei kleinen und mittelgroßen Firmen zu schaffen, das den administrativen Aufwand spürbar und nachhaltig reduzieren, die Arbeit erleichtern und alle relevanten betriebswirtschaftlichen Auswertungen zeitnah liefern soll.

Neben umfangreicher Leistung wurde größter Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit bei der Bedienung gelegt, da man davon ausgehen musste, dass bei dieser Zielgruppe nicht überall „Buchhaltungsspezialisten“ zur Verfügung stehen, sondern in vielen Fällen sogenannte „Generalisten“, die neben anderen Arbeiten auch noch die Buchhaltung zu erledigen haben. Auch der Schulungsaufwand sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Dass uns dies gelungen ist, wurde und wird uns immer wieder von Interessenten und unseren Kunden bestätigt und hat wesentlich zur Verbreitung des Programms beigetragen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Flexibilität des Programms. Obwohl die Abläufe der Buchhaltung im wesentlichen durch den Gesetzgeber geregelt sind, gibt es bedingt durch Firmengrößen, Art des Geschäftes und bei diversen Branchen individuelle Anforderungen, die zu berücksichtigen waren. Wesentliche Punkte der Flexibilität waren unter anderem die Anbindung von Fremdsystemen für den Datenaustausch und unsere Bereitschaft, auf Kundenwünsche einzugehen und diese zu verwirklichen. Für Steuerberater ist vor allem die unbegrenzte Mandantenfähigkeit interessant.

1997
Nach dem ersten Programm unter dem Betriebssystem MS-DOS erfolgte 1997 die Marktein- führung einer Neuentwicklung unter WINDOWS, in die die Erfahrung der ersten Entwicklung und Anregungen der Kunden eingeflossen sind und die zu erweitertem Leistungsumfang führten.

Die Prinzipien Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Flexibilität wurden beibehalten und der neuen Umgebung angepasst.

2009
Die rasante Entwicklung bei Hardware, Betriebssystemen und Programmiertools eröffnete neue Möglichkeiten und führte zu einer weiteren Neuentwicklung mit Einsatz einer SQL-Datenbank. Das Programm ist nun unter allen aktuellen Microsoft-Betriebssystemen bis 64 Bit lauffähig und kann auch auf Terminalserver installiert werden. Die Datenbank läuft auch unter Linux (Ubuntu).

Resümee 1987 – 2012
Einige tausend gelieferte Programme, an Kleinbetriebe bis hin zu mittelgroßen Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen und die Urteile der Kunden sprechen für sich.

Live-Demo

LiveZilla Live Chat Software

profin Software GmbH

profin software GmbH

Crellestr 29 - 30
10827 Berlin
Tel.: 030 / 6 86 93 91
Fax: 030 / 68 23 73 21

Holzbruckweg 2
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 / 566 34 91
Hotline: 089 / 57 60 61
Fax: 09172 / 566 34 93

info@profin.de